Archetypen im Branding, Storytelling und Marketing

Lesedauer 4 Minuten

Archetypen begegnen uns überall – auch wenn wir sie nicht direkt sehen und erkennen können. Hast du dir schon mal eine Werbung angesehen und dich direkt angesprochen gefühlt? Gibt es auf Social Media Firmen, oder auch Influencer denen du folgst und direkt eine Verbindung spürst? Hier sind bestimmte Archetypen im Spiel, welche in dir bestimmte Emotionen auslösen.

Aber nicht nur im Marketing finden Archetypen gebrauch, sondern auch in Filmen, Büchern oder in deinem alltäglichen Leben. Hast du die Netflix Serie “Bridgeton” gesehen? Daphne wird hier beispielsweise als “Innocent” also als Unschuldige dargestellt, wohingegen Simon den “Rebell” (Outlaw) widerspiegelt.

In diesem Artikel erfährst du:

Was sind Archetypen und wie werden sie in der Markenkommunikation eingesetzt

Archetypen sind universell anerkannte Figuren oder Charaktere, die in der menschlichen Psyche verankert sind und uns helfen, die Welt um uns herum zu verstehen und zu interpretieren. Sie können in vielen Bereichen verwendet werden, um Botschaften zu vermitteln und emotionale Reaktionen beim Publikum oder der Zielgruppe auszulösen.

Im Branding, Storytelling und Marketing spielen Archetypen eine besonders wichtige Rolle. Sie ermöglichen dir, eine tiefere Verbindung mit deiner Zielgruppe aufzubauen und die Botschaft deiner Marke auf eine emotionale Ebene zu bringen.

Es gibt 12 Haupt-Archetypen, die du auf jeden Fall kennen solltest:

Archetypen in Branding, Marketing und Storytelling

Häufig werden diese Haupt-Archetypen auch nochmal in mehrere Unterkategorien unterteilt, um die Werte eines Unternehmens noch klarer zu definieren.

Der “Held” in der Markenkommunikation (Beispiel)

Einer der wichtigsten Archetypen im Marketing ist der Held. Der Held repräsentiert die positiven Eigenschaften, wie Mut, Stärke und Tapferkeit. Eine Marke, die sich als Held präsentiert, signalisiert der Zielgruppe, dass sie ihnen helfen wird, ihre Probleme zu lösen und ihre Ziele zu erreichen.

Marken die den “Helden” als leitenden Archetyp haben, sind zum Beispiel Nike, BMW oder Snickers.

Charaktereigenschaften des “Helden”: entschlossen, selbstbewusst und willensstark

Wie man Archetypen in Marketingkampagnen einsetzt

Eine erfolgreiche Marketingkampagne nutzt die Kraft der Archetypen, um eine emotionale Verbindung mit der Zielgruppe aufzubauen und die Botschaft der Marke zu vermitteln. Eine Möglichkeit, hierfür ist, einen bestimmten Archetyp als Hauptfigur in einer Werbekampagne zu verwenden. Zum Beispiel kann eine Marke, die sich als Held präsentiert, in einer Werbekampagne eine Geschichte erzählen, in der der Held das Publikum dazu inspiriert, ihre Probleme zu lösen und ihre Ziele zu erreichen. Außerdem können verschiedene Archetypen in einer Werbekampagne verwendet werden, um unterschiedliche Aspekte der Marke oder des Unternehmens zu vermitteln.

Markenkommunikation

Ein bekanntes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Archetypen in der Markenkommunikation ist die Marke Nike (Held). In ihren Werbekampagnen vermitteln sie, dass jeder die Fähigkeit hat, seine Ziele zu erreichen, solange er hart arbeitet und an sich glaubt.

Die bekanntesten Nike Werbekampagnen

Wie man Archetypen in der Kundenbindung einsetzt

In der Kundenbindung ist es wichtig, eine emotionale Verbindung zum (potenziellen) Kunden aufzubauen. Hierfür können archetypische Elemente in die Kundenkommunikation integriert werden. Zum Beispiel kann eine Marke, die sich als Mentor präsentiert, ihrer Zielgruppe regelmäßig Tipps und Ratschläge geben, um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Hierfür eignen sich Instagram oder andere Social Media Plattformen besonders gut. Oder auch durch Blogbeiträge oder kostenlose Webinare kann Vertrauen aufgebaut werden.

Warum der Einsatz von Archetypen im Branding, Storytelling und Marketing wichtig ist.

Außerdem sind Archetypen ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation, da sie es ermöglichen, eine tiefere Verbindung mit der Zielgruppe aufzubauen und die Botschaft der Marke auf eine emotionale Ebene zu bringen. Indem man archetypische Figuren oder Charaktere in Marketingkampagnen, Branding-Strategien und Storytelling-Methoden einsetzt, kann man das Publikum dazu inspirieren, sich mit der Marke zu identifizieren und eine tiefere Bindung aufzubauen.

Die Verwendung von Archetypen ermöglicht es Unternehmen und Marken auch, ihre Botschaft auf eine Art und Weise zu vermitteln, die für die Zielgruppe leichter zugänglich und verständlich ist. Durch die Verwendung von Figuren und Charakteren, die in der menschlichen Psyche verankert sind, kann man schneller eine emotionale Reaktion auslösen und die Botschaft der Marke tiefer verankern.

Also, der Einsatz von Archetypen ein wichtiger Bestandteil im Branding, Storytelling und Marketing. So wird es uns so ermöglicht, eine tiefere Verbindung mit unserer Zielgruppe aufzubauen. Zudem können wir so die Botschaft unserer Marke relativ einfach vermitteln und eine emotionale Reaktion auslösen.

Welchen Archetyp hast du bei Unternehmen, in Filmen oder in deinem Alltag schon entdecken können? Wenn du einmal damit anfängst, kannst du fast nicht mehr aufhören, sie nicht mehr zu sehen!

Du möchtest dich mehr mit dem Thema beschäftigen? Hier sind Buchempfehlungen für dich!

The Hero and the outlaw. Archetypes in Storytelling and Marketing
The Hero & The Outlaw – Building extraordinary brands through the power of Archetypes
Archetypen in Banding. A Toolkit for creatives and strategist
Archetypes in Branding – A Toolkit for creatives and strategists

Du möchtest deine Website strategisch gestalten, weißt aber nicht wo du anfangen sollst? Lass uns gemeinsam über dein Webseiten-Projekt sprechen!


Dieser Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung, da Produkt, Programm oder Markennennungen erfolgen. Ich wurde für diesen Beitrag nicht beauftragt oder bezahlt.

Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate Links. Wenn du etwas über diesen Link kaufst, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du dein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

e book download für 0 €

Erstelle eine überragende Homepage, die dir wirklich neue Kunden bringt!

Starte heute mit deinem High-Converting Homepage Blueprint und überarbeite deine Website selbst! Dein Blueprint für eine unwiderstehliche Homepage in 8 Schritten!


Bitte bestätige deine E-Mail - danach bekommst du den Fahrplan per Mail zugesendet. (Checke auch deinen Spam Ordner)

Die beliebtesten Beiträge zu Website, Marketing & Business-Tools!