Wir alle sind schon mal irgendwann auf einer 404 Page gelandet. Welches Gefühl hat das bei dir ausgelöst? Warst du frustriert, weil du nicht auf deiner gewünschten Seite gelandet bist, oder war die 404 Page ansprechend gestaltet und du müsstest vielleicht sogar lachen?
In diesem Beitrag erfährst du
Eine 404-Fehlerseite ist das, was ein Benutzer sieht, wenn er eine URL aufruft, die nicht vorhanden ist oder nicht mehr existiert. Obwohl es sich hier um einen Fehler handelt, ist es wichtig, dass die 404 Page gut gestaltet ist, um eine positive User Experience zu gewährleisten.
Eine der wichtigsten Regeln bei der Gestaltung einer 404-Page ist es, sie so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, dass die Fehlermeldung klar und eindeutig ist und dem Benutzer mögliche Schritte zur Lösung des Problems anbietet. Leite deinen Website Besucher am besten wieder zur Startseite zurück, oder zu einem anderen Ausgangspunkt, von dem er sich gut zurechtfinden kann.
Ein weiteres wichtiges Element bei der Gestaltung einer 404-Fehlerseite ist die Tonlage, in dem die Fehlermeldung verfasst ist. Es ist wichtig, dass die Fehlermeldung nicht entmutigend wirkt, und zu deiner Brand Voice passt. Versuche deinen Website Besucher möglichst spielerisch und mit Humor zu einer anderen Seite (in den meisten Fällen zur Startseite) zurückzuleiten. Bring deinen Besucher gerne zum schmunzeln und lass die 404 Page zu einem kleinen Erlebnis werden!
Ein weiteres wichtiges Element ist die Verwendung von visuellen Elementen. Dies kann in Form von Illustrationen, GIFs oder sogar animierten Elementen erfolgen. Diese Elemente können dazu beitragen, die Fehlerseite ansprechender und unterhaltsamer zu gestalten.
Abschließend ist es wichtig, dass die 404 Page in die Gesamtstruktur der Website integriert ist. Das bedeutet, dass die Fehlerseite das gleiche Design und die gleiche Brand Voice verwenden sollte, die auf der restlichen Website verwendet werden.
In der Tat, eine gut gestaltete 404-Fehlerseite kann sogar zu einem positiven Erlebnis für den Benutzer werden, indem sie ihm zeigt, dass die Website oder das Unternehmen sich um die Benutzererfahrung kümmert und sich bemüht, Probleme schnell und einfach zu lösen.
Beispiel: Vanessa Olewicz
Beispiel: Michelle Baron
Beispiel: Herzwerk Manufaktur
Um es grundsätzlich zu vermeiden, dass deine Besucher auf einer fehlerhaften Seite landen kannst du alte Links mittels Redirect auf deine neuen Links weiterleiten. Wie das genau funktioniert erfährst du in diesem Blogpost!